Springe zum Inhalt

Osramkopp trifft Elefant

Er ist ein in Lieberose geborener Russe und ein jüdischer Atheist. Vor allem aber ist Michael Becker ein Vollblutschauspieler, ein netter Kerl sowieso, einer, der genau hinschaut, sich interessiert und einmischt. Ein Menschenfreund. Und das sprüht geradezu aus seinen Geschichten. Auch in seinem dritten Buch, diesmal unter dem Titel „Osramkopp trifft Elefant“, ist er ganz nah bei sich und seinen Nachbarn geblieben. Er erzählt vom Theater, der Begegnung mit Großen dieser Zunft wie Peter Kupke und Käthe Reichel, aber auch von seiner Oma Mutter und der Fliegenplage, einer Frau mit erschreckend schnellen Fingern, einem heißen Tag im Garten. Und Elefanten! Manchmal wird er auch politisch. Immer aber ist er authentisch. Das liest sich nicht nur gut, das tut gut.

(Klappentext, Renate Marschall, Redaktion Lausitzer Rundschau, 2010)



  • eine Auswahl der Illustrationen von Ines Arnemann

 


i     Impressum | Datenschutz